Doppelseitiges PDF vertikal teilen

Unlängst habe ich einen spannenden Artikel auf einem meiner Lieblingsblogs (http://marathonfitness.de) als PDF gefunden. Ich war unterwegs und wollt mir den Artikel ausdrucken, um ihn im Bad lesen zu können. Jedoch ist das PDF im Querformat A3, wo zwei A4-Seiten im Hochformat nebeneinander sind.

Mein Drucker kann aber nur A4 ausdrucken, damit ist die Schrift viel zu klein, um sie noch ohne Anstrengung lesen zu können.

pdftk kann zwar ein mehrseitiges PDF in Einzelseiten auftrennen (je Seite eine Datei), aber nicht Doppelseiten „zerschneiden“. Dazu muss mupdf und die mupdf-tools her.

 


apt install mupdf-tools

Ein einseitiges aber auch ein mehrseitiges PDF wird dann Seite für Seite in zwei Seiten vertikal zerschnitten mit:

 


mutool poster -x 2 input.pdf output.pdf 

Die Option -x2 sagt aus, dass das Dokument in der X-Achse in zwei Teile geteilt werden soll. Die Schnittachse ist dementsprechend in der Mitte von oben nach unten, damit lins und rechts zwei gleich große Seiten entstehen.

Ein Dokument in einzelne Seiten aufsplitten macht man dann mit pdftk


pdftk input.pdf burst

Die Ausgabefiles findest du im selben Verzeichnis als pg_0001.pdf, pg_0002.pdf usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*